Donnerstag, 11. Oktober 2018

Projektaktivitäten in den Jahren 2016 und 2017



AKTUALISIERUNGEN
zum Stand des CID Institut Weinbauprojektes


1. Traubensaft November 2016


Nachdem im Jahr 2016 keine Nachzuchterfolge von Reben aus Ablegern der beiden Weinstöcke im Botanischen Garten des CID Institutes erzielt werden konnten, wurde auch die 2016er Traubenernte nicht wie im Vorjahr zu Wein weiterverarbeitet. Die am 27.11.2016 nach ersten Nachtfrösten eingesammelten, nach der "Vogelernte" verbliebenen Trauben wurden diesmal erstmals experimentell im Dampfentsafter extrahiert und so Weintrauben Fruchtsaft in einer Menge von etwa 7 Litern gewonnen. Der Saft wurde in Glasbehälter portioniert abgefüllt und mit dem eigens für die Naturprodukte des Botanischen CID Instituts Gartens begründeten Label "Jarabes y Jugos Naturales del Jardín Botanico Instituto CID" etikettiert und innerhalb des regulären Kundinnenstammes des Institutes verteilt bzw. als Gastgeschenk an die chinesischen Kooperationspartner von CID weitergegeben. 














2. Nachzucht von Rebstöcken 2017

Deutlich erfolgreicher als im Vorjahr verlief im Frühjahr 2017 die Nachzucht von Rebstöcken aus Sprossachsen-Ablegern der beiden Weinstöcke aus dem Botanischen Institutsgarten. Von 12 angesetzten Rebenspross-Ablegern trieben 9 erfolgreich Blätter und Ranken aus so dass sie nun - im August 2017 - an ihrem zukünftigen Standort eingepflanzt werden können. Da die Fläche des eigentlichen Institutsgartens keinen Raum für die Anpflanzung weiterer Rebstöcke mehr bietet, hat das CID Institut daher die Suche nach geeigneten Flächen für die Anlage eines Weinberges in Weilmünster begonnen, an welchem sukzessive die Reben-Nachzuchterfolge der nächsten Jahre angepflanzt und ausgeweitet werden könnten. Als ideale Lage auf Grund ihrer Süd-Exposition bietet sich hier insbesondere der untere Hangrücken des Höhenzuges zwischen Nassauer Strasse und Eppenbach-Tal an, wo eine unbeschattete Ackerbrache, die von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, theoretisch für einen Weinberg genutzt werden könnte. Mit dem Angebot, zukünftige Rebstock-Nachzuchten für den Weinberg-Aufbau zur Verfügung zu stellen und sich an einem noch zu gründenden Initiativkreis Weinberg Weilmünster und der Pflege der Anpflanzung aktiv zu beteiligen, hat sich das CID Institut deswegen schon an das Weilmünsterer Bürgermeisteramt gewandt und Kontakte zu Grundeigentümern geeigneter Anbauflächen geknüpft. Seit Neuestem stehen dem Institut für den Wein- und Heilpflanzenanbau auch Grünlandflächen in Weilrod-Emmershausen zur Verfügung, nachdem CID im Juli 2017 dort mit der Verwaltung und Pflege von Wiesenflächen am Weilufer beauftragt worden ist. 


Erfolgreiche Rebstock-Nachzucht im Botanischen Institutsgarten im August 2017 



3. Projektpräsentation im Internet Juli 2017


Seit Neuestem existiert eine Homepage des Botanischen CID Institutsgartens auf welcher neben den anderen Themenschwerpunkten des Gartenaufbaues auch das Weinbauprojekt seinen Platz findet. Die Homepage soll sukzessive mit einer Einzel-Beschreibung der gepflegten und vermehrten Pflanzen erweitert werden und das zukünftige Medizinalpflanzenangebot des Institutes für InteressentInnen darstellen. Aufgerufen werden kann die auch über die CID Instituts-Homepage im Kapitel "Projekte" verlinkte  Internetseite mit der Adresse www.jardin-botanico-instituto-cid.blogspot.com




Neue Homepage des Botanischen Institutsgartens






Erste Anpflanzung von im Botanischen Garten des CID Institutes angezogenen Weinstöcken 
am neuen "Weinberg Weilmünster" 
am 13. August 2017




Da im eigentlichen Botanischen Garten des CID Institutes kein Raum mehr zur Verfügung steht musste für die Anpflanzung der im Jahr 2017 neu angezogenen Rebstöcke eine geeignete Anpflanzungsfläche gesucht werden, die ausreichend Platz für die Neuanpflanzung bietet, optimale Sonnenexposition gewährleistet und Entwicklungspotential für die Anlage eines Weinberges in den kommenden Jahren bereithält. In Kooperation mit einem Gartenbaubetrieb konnte das CID Institut glücklicherweise im Juni 2017 eine geeignete Fläche finden und stellt die erfolgreichen Nachzuchten aus dem eigenen, historischen Rebenbestand in den folgenden Jahren für den Aufbau des "Weinberges Weilmünster" zur Verfügung. Am Sonntag 13. August 2017 wurden die ersten 3 von insgesamt 8 für den neuen Weinberg im laufenden Jahr vorgesehenen Rebstöcken an ihren zukünftigen Standorten eingesetzt. 




Die ersten 3 Rebstöcke des neuen Weinbergs Weilmünster
angezogen ab März 2017 im Botanischen Garten des CID Institutes
und eingepflanzt am 13. August 2017








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen